Dein Duales Studium bei Gmeiner & Partner

Das Ende deiner Schulzeit steht bevor und du stehst vor einer großen Entscheidung: Wie geht es weiter? Mache ich eine Ausbildung? Gehe ich weiter zur Schule? Möchte ich studieren? Für was interessiere ich mich denn? Es freut uns, dass wir dich in deinen Gedanken unterstützen dürfen!

Dual studieren und vom guten Mix aus Theorie und Praxis profitieren!

Du studierst dual an der Hochschule Villingen-Schwenningen im Studiengang Steuern und Prüfungswesen mit dem Abschluss Bachelor und absolvierst deinen Praxisteil in unserer Steuerkanzlei. Der duale Studiengang ermöglicht die Verknüpfung von Theorie und Praxis und bietet die Möglichkeit parallel zum dreijährigen Studium eine praxisbezogene Ausbildung in unserem Unternehmen zu machen.

Die DHBW Villingen-Schwenningen zeichnet sich durch eine intensive Betreuung ihrer Studierenden aus. Die Studiengangsleiter und -leiterinnen sind nicht nur für die Organisation, sondern auch für die individuelle Betreuung der Studierenden und Lehrbeauftragten ihres Studiengangs verantwortlich. Sie halten den Kontakt zu den Ausbildungsbetrieben und sozialen Einrichtungen.

Der Schwerpunkt des Studiums liegt im Bereich Steuern und Rechnungswesen. Du wirst zu einem qualifizierten Mitarbeiter unserer Steuerkanzlei ausgebildet. Dabei kommen klassische Gebiete der Wirtschaftswissenschaften wie Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Recht nicht zu kurz. Rhetorik- und Präsentationsseminare sowie Planspiele schulen Methodenkompetenz, Führungseigenschaften und Teamfähigkeit.

Das Studium beginnt jährlich am 1. Oktober, wahlweise mit einer Theorie- oder einer Praxisphase.

Folgende Profilfächer stehen zur Auswahl:

  • Betriebswirtschaftliche Steuerlehre
  • Consulting
  • Internationales Steuerrecht
  • Prüfungswesen

Das Duale Studium bietet die Möglichkeit theoretisches Wissen unmittelbar in die Praxis des steuerberatenden Berufs einfließen zu lassen. Die vielschichtigen Themengebiete und der Kontakt zu den handelnden Personen bietet mir nun einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Hinzu kommt die laufende Entwicklung unserer Arbeit aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung unseres gesamten Umfeldes. Dies gepaart mit der Dynamik des Steuerrechts macht meinen Beruf zu einem spannenden Gebilde.

Aaron Aaron abgeschlossenes Studium

Durch mein Studium erhalte ich neben der Theorie-Phase an der DHBW, direkt die praktische Umsetzung in der Kanzlei. Jeder Mandat ist etwas anders und bietet neue Projekte beispielsweise bei der Buchhaltung und Lohnbuchführung.

Thilo Thilo im Studium

Alle Informationen zu Studium und Ausbildung sowie zu Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten findest du auch in unserem Flyer:

Du fragst dich was ein Steuerberater den lieben langen Tag macht?

Tim klärt Dich auf. Hier findest Du weitere interessante Einsätze und Antworten von Tim.