Deine Ausbildung bei Gmeiner & Partner

Das Ende Deiner Schulzeit steht bevor und Du stehst vor einer großen Entscheidung: Wie geht es weiter? Mache ich eine Ausbildung? Gehe ich weiter zur Schule? Möchte ich studieren? Für was interessiere ich mich überhaupt? Es freut uns, dass wir Dich bei Deinen Überlegungen unterstützen dürfen!

Interessen

In der Schule interessieren Dich die Fächer Mathematik, Informatik/IT und Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch)?

Fähigkeiten und Stärken für die Arbeit in der Steuerkanzlei

Du hast Verständnis für Zahlen und wirtschaftliche Zusammenhänge, Interesse an steuerlichen und rechtlichen Fragen und kannst analytisch denken? Du bist diszipliniert, belastbar, kritikfähig, kontaktfreudig, teamfähig, bereit zur ständigen fachlichen Weiterbildung und zu einem serviceorientierten Umgang mit unseren Mandanten? Dann sind das schon mal gute Voraussetzungen für eine Ausbildung in unserer Steuerkanzlei.

 

Mit Deiner Ausbildung zum Steuerfachangestellten in eine erfolgreiche Zukunft!

Der Beruf des Steuerfachangestellten bietet einen interessanten, sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Perspektiven. Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Steuerkammer Südbaden. Neben der Ausbildung in der Kanzlei besucht der Auszubildende in der Regel an zwei Tagen in der Woche die Berufsschule in Bühl.

DEIN BONUS: Für die Fahrten zur Berufsschule kannst Du unser Gmeiner & Partner E-Auto nutzen!


Während der dreijährigen Ausbildung stammen die Ausbildungsinhalte vor allem aus folgenden Fachgebieten:

STEUERWESEN

  • Abgabenordnung
  • Bewertungsgesetz
  • Umsatzsteuer
  • Einkommensteuer
  • Körperschaftsteuer
  • Gewerbesteuer

RECHNUNGSWESEN

  • Buchführungs- und Bilanzierungsvorschriften
  • Buchführungs- und Abschlusstechnik
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung
  •  

 

BETRIEBSWIRTSCHAFT & WIRTSCHAFTSRECHT

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Finanzierung

 

 

 

NEU ab 2023: Zentralisierung des Ausbildungsbereichs

  • Am Standort Oberkirch
  • Neue, moderne Räumlichkeiten
  • Alle Auszubildenden, Studenten und Ausbildungsverantwortliche zentral an einem Ort
  • Ideale Voraussetzungen für Austausch, Betreuung sowie eine erfolgreiche Ausbildungszeit

Aufgaben von Steuerfachangestellten

Steuerfachangestellte unterstützen Steuerberater bei der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung der Mandanten und übernehmen im Wesentlichen folgenden Aufgaben:

  • Erstellen der Finanzbuchführungen
  • Erledigen der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Vorbereiten von Jahresabschlüssen
  • Bearbeiten von Steuererklärungen
  • Prüfen von Steuerbescheiden
  • Auskünfte an Mandanten erteilen

Was ich im Rahmen meiner Ausbildung in der Schule gelernt habe, kann ich in der Praxis fast eins zu eins umsetzen. Ich habe schnell gelernt, selbstständig zu arbeiten, und freue mich täglich über die abwechslungsreichen und vielseitigen Tätigkeitsfelder und den direkten Kontakt zu den Mandanten.

Hilal Hilal abgeschlossene Ausbildung

Meine Ausbildung bei Gmeiner & Partner war abwechslungsreich und spannend. Ich durfte von Beginn an mit den Mandanten direkten Kontakt aufnehmen und wurde somit sehr schnell selbständig. Nach meiner Ausbildung konnte ich mich auf den Bereich Lohn spezialisieren, da ich in diesem Bereich während meiner Ausbildung am meisten Spaß hatte.

Stefanie Stefanie abgeschlossene Ausbildung

Alle Informationen zu Studium und Ausbildung sowie zu Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten findest Du auch in unserem Flyer:

Wir zeigen Dir Deinen Arbeitsalltag bei Gmeiner & Partner, am Standort Oberkirch im HDI Campus.

 

Du bist interessiert an einer Ausbildung bei Gmeiner & Partner?

Dann sende Deine Bewerbungsunterlagen an:


GMEINER & PARTNER
Claudia Krämer
Poststraße 9
77728 Oppenau

oder eine E-Mail an: claudia.kraemer@gmeiner-partner.de